So leicht können Kontaktloskarten abgefischt werden

Bis 25 Euro muss bei kontaktlosen Kredit- und Bankkarten keine PIN eingegeben werden. Die c’t, das Magazin für Computer und Technik, hat ausprobiert, wie leicht man an Bargeld herankommen kann. Dazu brauche man nur ein 29-Euro-Zahlterminal.

c’t: Mit 29-Euro-Zahlterminal: So leicht kann man Kontaktlos-Karten abfischen

Die kontaktlose Zahlung ist natürlich sehr komfortabel und kann den Einkauf sehr beschleunigen. Zwar lässt sich diese Funktion von vielen Banken auch deaktivieren, aber dann steht einem diese Funktion gar nicht mehr zur Verfügung. Andererseits ist es auch möglich, dass Taschendiebe diese Komfortfunktion missbrauchen und im Vorbeigehen mal eben und kontaktlos 24,99 Euro einsacken.

Um sich vor dreisten Dieben und unbefugtem Auslesen zu schützen, kann man sich entsprechender Hüllen und Börsen bedienen, die eine Schutzfolie eingearbeitet haben. Bei Bedarf kann man die Karte kurz aus der Hülle nehmen und so schnell und bequem bezahlen, während Datenparasiten keine Chance mehr haben.